Moussaka mit Pilzen

Dienstag, 12. Februar 2013 0 Kommentare

Wie der Titel manchen schon vermuten lässt, handelt sich bei dem heutigen Rezept nicht um das klassische Moussaka mit Hackfleisch, sondern um eine vegetarische Variante. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Kochlust Vegetarisch" aus dem Dorling Kindersley Verlag.

Uns hat das Gericht sehr gut geschmeckt. Einzig anfügen muss ich, dass wir es etwas nachwürzen mussten. Laut Rezept werden nur die Kartoffeln und Auberginen gewürzt. Da ich diesbezüglich beim Lesen schon meine Zweifel hatte, habe ich auch noch an die Pilz-Tomatenmischung etwas Salz und Pfeffer gegeben, allerdings haben wir am Tisch auch noch mal nachgewürzt. Also wer es würziger mag, sollte bei der Zubereitung schon mehr würzen. Ansonsten ist das Rezept sehr empfehlenswert und wird bei uns bestimmt noch öfter gekocht.


Moussaka mit Pilzen
4 Personen

1 Aubergine
1 große Kartoffel
30 g Butter
40 g Butter extra
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Champignons
400 g stückige Tomaten aus der Dose
1/2 TL Zucker
40 g Mehl
500 ml Milch
1 Ei
40 g geriebener Parmesan

Backofen auf 220 °C vorheizen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen und die Folie mit Öl bestreichen. Auberginen und Kartoffeln in 1 cm breite Scheiben schneiden und in einer Lage auf dem Blech verteilen. Salzen, pfeffern und 20 Min. im Ofen rösten.


Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Die Pilze in Scheiben schneiden.

30 g Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Die Zwiebelwürfel dann dazugeben und unter Rühren 3-4 Min. darin anschwitzen. Die Knoblauchwürfel dann dazugeben und 1 Min. mitgaren, bis er duftet.
Dann die Temperatur erhöhen und die Pilze 2-3 Min. pfannenrühren, bis sie weich sind. Die Tomaten zufügen und auf kleinerer Stufe 8 Min. köcheln lassen, bis die Mischung reduziert ist. Den Zucker dann einrühren. (An dieser Stelle habe ich die Tomaten- Pilzmischung noch mit Salz und Pfeffer gewürzt.)
40 g Butter in einem großen Topf auf kleiner Stufe zerlassen und das Mehl 1 Min. unterrühren, bis eine helle Mehlschwitze entstanden ist. Vom Herd nehmen, nach und nach die Milch zugießen und jeweils glatt rühren. Den Topf zurück auf den Herd stellen, weiterrühren, bis die Sauce aufkocht und eindickt, dann bei reduzierter Hitze 2 Min. köcheln lassen. Vom Herd nehmen und das vorher leicht verquirlte Ei, sowie den Parmesan in die heiße, aber nicht mehr kochende Sauce rühren.


Die Ofentemperatur auf 180 °C herunterschalten. Eine Auflaufform (1,5 L Inhalt) einfetten und zuerst ein Drittel der Pilzmischung, dann die Kartoffelscheiben, ein weiteres Drittel Pilzmischung, die Auberginenscheiben und zuletzt die restliche Pilzmischung einschichten. Die Sauce darübergießen und glatt streichen.

Die Moussaka 30-35 Min. im Ofen backen, bis sie an den Rändern gebräunt ist. Vor dem Servieren 10 Min. ruhen lassen.



Ich habe dazu einen Feldsalat gereicht. Hat prima dazu geschmeckt.

Bon Appetit!
tonia ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlich Willkommen in Helma's Kitchen.
Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Gedanken.